Formulir Kontak

Nama

Email *

Pesan *

Cari Blog Ini

Bmw Setzt Erstmals Menschenaehnliche Roboter In Der Autoproduktion Ein

BMW setzt erstmals menschenähnliche Roboter in der Autoproduktion ein

BMW testet humanoide Roboter in der Produktion

Der deutsche Autobauer BMW setzt erstmals menschenähnliche Roboter in der Autoproduktion ein. Gemeinsam mit dem kalifornischen Unternehmen Figure testet und bewertet die BMW Group aktuell, wie humanoide Roboter sicher und effizient in der Fahrzeugmontage eingesetzt werden können.

Figure 02 im Einsatz

BMW hat bereits einen menschenähnlichen Roboter von Figure unter realen Produktionsbedingungen im BMW Werk Spartanburg in den USA eingesetzt. Der Roboter mit der Bezeichnung Figure 02 unterstützte dabei die Mitarbeiter bei der Montage von Türverkleidungen. Der Roboter konnte dabei komplexe Aufgaben wie das Greifen und Montieren von Teilen präzise und effizient ausführen.

Positive Erfahrungen

BMW zieht eine positive Bilanz aus den ersten Tests. Die Roboter hätten sich als zuverlässige und sichere Partner für die Mitarbeiter erwiesen. Durch den Einsatz von humanoiden Robotern könne die Effizienz und Qualität in der Produktion gesteigert werden. Zudem entlaste es die Mitarbeiter von körperlich anstrengenden und repetitiven Aufgaben.

Einsatz in Zukunft geplant

BMW plant, den Einsatz von humanoiden Robotern in der Autoproduktion in Zukunft weiter auszuweiten. Ziel sei es, die Roboter in verschiedene Montageprozesse zu integrieren und so die Produktivität zu erhöhen. Die Zusammenarbeit mit Figure soll dabei weiter intensiviert werden.

Fazit

Der Einsatz von humanoiden Robotern in der Autoproduktion stellt einen bedeutenden Fortschritt dar. BMW zeigt mit seinen Tests, dass diese Roboter das Potenzial haben, die Zukunft der Fertigung zu revolutionieren. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter können die Vorteile beider Welten genutzt und so die Effizienz und Qualität in der Produktion gesteigert werden.


Komentar